Dienstag, 16. Oktober 2012

Bericht : Shimano Rarenium CI4 FA

Shimano Rarenium CI4 FA


Hierbei handelt es sich um eine Spinnrolle fuer das leichte bis mittlere Spinnfischen, welche durch das verwendete CI 4 (Kohlefaser / Polyamid Mix ) sehr leicht ist. Besonders Angler, die auf Gewicht achten und Richtung Finesse- Fischen tendieren, werden diese Rute bestimmt ins Auge fassen. Mit einem Preis von 130-180 EURO ist sie fuer das gebotene recht fair berechnet.


Ich persoenlich nutze die 2500er Groesse.


- Vom Gewicht her ist sie sicherlich in der oberen Liga anzusiedeln.

- Sie wiegt in der kleinsten Groesse 170 gr und in der groessten Version 315 gr ( siehe Anhang Modelluebersicht)
- Die Bremse finde ich persoenlich recht ordentlich. Ich hatte bei einer 40 er Forelle nicht das Grfurhl wir bei meiner Cormoran BlackMaster, im Hinterkopf auf das Ansprechverhaltrn zu achten. Davon abgesehen kann man die Bremsstaerke mit etwa 1- 1,5 Bremsknopfumdrehungen von auf bis zu regeln. Ist sehr angenehm im Drill.
- Durch das CI4 - Gehaeuse wird auch scheinbar die Kaelte bei frischen Aussentemperaturen nicht so schnell auf das Innenleben uebertragen. Ich konnte jedenfalls keine Beeinflussung der Leichtgaengigkeit feststellen.
- Durch die Wartungsoeffnung kann man auch gut Rollenfett einbringen.
- Der Kurbelknauf liegt sher gut in der Hand und ist auch bei Kaelte recht angenehm. Gelagert ist er mit 2 Kugellagern.


Zielfische:


- Hecht

- Barsch
- Forelle
- Zander


Mein Fazit :


So habe ich mir eine Shimanorolle gewuenscht. Kaum Laufgeraeusche, kaum Spiel, leicht zu kurbeln.



Lieferumfang :


- Rollenoel

- Transportbeutel
- Ersatzspule
- Unterlegscheiben

Die Unterlegscheiben dienen zur Justierung der Spule. Zur sauberen Schnurverlegung sind diese auch wirklich von Noeten. Ich empfehle, diese bei den ersten Einsaetzen mit ans Wasser zu nehmen.

Es ist naemlich vom Koeder abhaengig, wieviele benoetigt werden. Sprich ob Zug beim Einkurbeln drauf ist oder nicht.

Ich habe die Rolle nachgefettet und somit mache ich wirklich vor jedem Angeleinsatz einen Tropfen Oel hinein, um das Fett etwas fluessiger zu machen.

Haette ich dies jedoch nicht gemacht, denke ich, dass es nicht so foerderlich waere, dies vor jedem Einsatz zu tun, da das von Werk aus echt knapp bemessene Fett sonst verabschiedet.


Technische Details:


- 6 S-ARB Kugellager

- 1 Walzenlager
- DYNA Balance System
- Power Roller
- AR-C Weiteurfspule
- Aero Wrap II
- Super Stopper II
- Floating Shaft
- Easy Maintenance
- zusätzliche Spule / Ersatzspule aus Kaltgeschmiedetem Aluminium
















1 Kommentar:

  1. Schöne Rolle für einen fairen Kurs, allerdings zeigt meine nach 2 Jahren schon Altersschwäche und sie bekommt ganz schön Kurbelspiel. Bis dahin hat sie aber viele viele Stunden am Wasser verbracht und viele tausend Würfe getätigt... Natürlich auch ne menge Fisch gedrillt. Somit hat sie ihren Soll erfüllt und wird demnächst in Ruhestand geschickt.

    AntwortenLöschen