Mittwoch, 17. Oktober 2012

Ködervorstellung : Lunker City SwimFish

Die Überschrift besagt es ja schon. Ich stelle Euch hier einen meiner neuen und nach dem ersten Angeltag auch sogleich Lieblingsköder vor.
Ich habe einen Kauli um die 9-12 cm gesucht, den ich als Hechtköder an einer 5-20 g Rute fischen kann. Also schlank mit Aktion. Nur eben nicht so massig wie ein 12,5 cm Kopyto.
Daher hielt ich meine Augen auf der ANSPO nach etwas Passenden offen und wurde nicht nur fündig, sondern am darauffolgenden Montag gleich mit überdurchschnittlich vielen Hechtbissen belohnt.
Der Köder heisst SwimFish und ist 3,75" gross. Also 9,5 cm.
Hersteller ist die Firma Lunker City. Vielen bekannt durch den beinahe schon legendären Shaker.
Der SwimFish ist eine Art Kauliverschnitt mit einer Hohlkehle für Offset- Haken. Diese ist sehr sauber ausgearbeitet. Man erkennt es sehr gut auf dem Foto bei der Motoroilausführung.
Der Köder ist in zwei Farben gegossen. Markant für Ihn ist auch der Tellerschwanz. Er ist recht dünn, sodass der Fisch auch trotz starkem Strömungsdruck noch ordentlich geführt werden kann. Er knickt dann einfach ab, sodass die Angriffsfläche kleiner wird.
Im Umkehrschluss bedeutet dies auch bei minimalster Bebleiung ein gutes Köderspiel.
Die Bewegungen des Gummis sind sehr natürlich. Es wackelt nicht nur der Schwanz- nein- auch der Mittelteil wird in Bewegung gesetzt. Das ganze erinnert dann an eine S- Form.
Nebenbei muss hier erwähnt werden, dass ich nicht mit einem Offset-Haken sondern mit einem 7,5 g Jigkopf und einer 3/0 Hakengrösse gefischt habe. Bei starker Strömung gehe ich auch schon auf 10 g hoch.
Sehr interessant ist auch die Tatsache, dass der Querschnitt zwar ein Flanken zulässt, aber der Gummi auch mit wenig Blei sehr sauber läuft und sich nicht seitlich " überschlägt". Grundvorraussetzung für das bleilose "Offset-Angeln".
Die Querschnittsform könnt Ihr auch auf einem der Bilder sehen.
Auf die Farben gehe ich an dieser Stelle nicht ein. Ihr könnt ja sehen, dass ich mich für die naturnahen Ausführungen entschieden habe. Widererwartend ist der fängigste der 3 der mittlere Fisch.
Vielleicht liegt es am Farbspiel beim Flanken. Das sieht nämlich intensiver aus, als die dezente Farbkombination vermuten lässt.
Das wichtigste an einem Köder ist ja die Fängigkeit. Wie schon angesprochen geht er echt gut. Binnen 3 Angelsessions (11 Std) habe ich 14 Hechtbisse und daraus resultierend 11 Hechte fangen können. Hinzu kamen 3 Barsche.
Eine Packung beinhaltet 8 Gummifische und kostet knapp 6 €.
Ein lohnenswerter Kauf.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen