Mittwoch, 24. April 2013

Sonntag, 21.04.2013 : Spinntour mit 2 Jungs aus der Jugendgruppe

Das letzte Wochenende war zum Leidwesen meiner Freundin komplett zum Angeln verplant.
Sonntag war ich mit 2 Junganglern aus der Vereinsjugend zum Spinnangeln verabredet und Montag war dann "Strecke machen" angesagt.
Das Wetter war wirklich gut und erhoffte ich mir schon den ein oder anderen Fang. Den beiden Jungs hatte ich im Vorfeld schon ein paar Ködertipps gegeben, sodass sie sich ein wenig Ausrüstung im Angelladen holen konnten.

Los sollte es um 15:00 Uhr in der Nähe des Bahnhofs gehen. Um den beiden Jungs etwas besser Hilfestellung geben zu können, hatte ich mich im Vorfeld um Verstärkung bemüht. Die Resonanz meiner Angelkollegen war ehrlich gesagt wirklich gut. 3 Mann gefragt- 3 Zusagen.
Uwe, Thomas und Mischa fanden die Idee auch Klasse! 
Letzterer - sprich Mischa - holte mich zum vereinbarten Zeitpunkt ab und war so von Anbeginn an dabei.

Am Treffpunkt fanden wir schon die 2 Jungs - Philipp und Marvin - wartend vor. Die Aufregung der beiden erinnerte mich natürlich nicht "an meine Jugend" ( da habe ich nämlich noch nicht geangelt ), sondern vielmehr an den 31.12.2011. Ich wäre "damals" auch am liebsten eine Minute nach Mitternacht angeln gegangen, weil Schein und Jahresgastkarte neu waren.
Nu gut. Philipps Eltern waren ebenfalls mit von der Partie und nicht viel weniger interessiert bei der Sache. Auch eine Seltenheit.
Nach einigen Erklärungen zur Montage gings dann ab ans Wasser. Da der Zielfisch Hecht / Barsch war, lag die benutzte Ködergrösse zwischen 5-10 cm. 
Leider blieb der Erfolg am 1. Spot aus. Kurz vorm Aufbruch gesellte sich schliesslich Thomas zu uns und begann nach einer kurzen Kennenlernphase, den Jungs die Jigtechnik zu erläutern.
Da meine Aufgabe zur selben Zeit darin bestand, die 3. Montage binnen 10 Minuten zu knoten, hätte ich das Erklären einer nicht grundnahen Angeltechnik - sagen wir TopWaterAngeln - doch sehr bevorzugt.... ;-)
Last but not least stand Uwe auf einmal mit dem Rad hinter uns. Die fehlende Angel ersetzte er durch sein Engagement mehr als ordentlich und half bei den Fingerfertigkeiten.
2 weitere Stunden vergingen, bis dann Mischa - leider ein bissl abseits der beiden Jungs- nen knapp untermassigen Hecht fing. Bis dato konnte unsere Gruppe nur einen Forellennachläufer verzeichnen.

Ohne für unsere Mühen entlohnt zu werden, sponnen wir uns alle Mann weiter flussabwärts. Zwischendurch wurde das im Vorfeld aufgrund Aufregung vergessene Mittagsessen nachgeholt- ein ander mal gabs Eis.
So blieben die Jungs bei Laune- auch ohne Fang. Die Eltern wussten schon wie. :-)

Mittlerweile war es 19:00 Uhr. Mischa machte den Vorschlag, es nochmal mit Stippen zu probieren. Ich war nicht wirklich davon angetan, weil ich dem ja so gar nichts abgewinnen kann. Doch für die Jungs wars in dem Moment genau das Richtige und mit Mischa zeigte es ihnen auch ein durchaus erfolgreicher Posenangler. 
Nach 10 Minuten gabs das erste Rotauge und weitere 10 Minuten später war Philipp das erste Mal entschneidert. Kerle, was hat er gestrahlt !
Zwar nicht der Zielfisch- aber Fisch.
Marvin versuchte es mit mir zwischenzeitlich an einem echt guten Spot, aber die Barsche wollten weder Spinner noch GuFi....schade.

Um 20:15 Uhr beendeten wir den Angeltag, der aus meiner Sicht vom Ergebnis leider nicht so dolle war. 
ABER- den Jungs hats gefallen und es wird ganz sicher in naher Zukunft nen 2. Anlauf auf die heimischen Raubfische geben.


Ach und nochmal Danke an Mischa, Thomas und Uwe für die Hilfe !!!!

1 Kommentar:

  1. Na ja, Fische gibt es ja leider nicht auf Bestellung! Aber Hauptsache war ja, der Jugend ein wenig die Technik zu erläutern.
    Und Spaß hattet ihr mit Sicherheit auch!

    Gruß Stefan

    http://www.carphunter-weiden.de/

    AntwortenLöschen