Dienstag, 2. April 2013

Montag, 01.04.2013 : Die Kinder suchen Ostereier - ich die Barsche....

.... Und wie die Kinder die Ostereier fanden, gelang mir selbiges mit den Barschen.

Die Temperaturen waren die letzten Wochen bekanntermassen gen 0 tendierend, sodass ich nur die bekannten Spots anlief.
Bereits Donnertag hatte sich bei einer kurzen Session eine neue Köderfarbe hervorgehoben, welche ich das gesamte letzte Jahr doch sehr verschmäht hatte. Ein 5 cm Kopyto in schwarz-gelb brachte mir im sehr tiefem Wasser 2 mal Fisch in knapp 25 Minuten.
Diese für mich neue Farbe sowie eine veränderte Montage wollte ich gestern testen.

Was war an der Montage neu? Ganz einfach : Stahl. Weil nämlich die Hechte langsam wieder aktiver werden ( an einigen Stellen raubten sie längere Zeit oberflächennah ), wollte ich die Scheuchwirkung hinterfragen. Die Sichtverhältnisse waren denkbar ungünstig für Stahl, weil Sichtweiten unter Wasser von gut 80 cm herrschten. Solch klare Lahn hat man nicht oft.


Gleich der 2. Spot unterstrich die Funktion / Fängigkeit von beiden Dingen- Köder UND Montage. Was für den Einen Belohnung, ist für den Anderen Strafe. Und so bekam der 1. unvorsichtige Barsch gleich Landgang verordnet. Der 2. folgte keine 30 Sekunden später. Danach wurde der Spotgewechselt.
 

Auch der nächste Spot bestätigte mir, dass das bissl Stahl, welches ich direkt an das Mono knotete, die Fische nicht zu stören schien.
Binnen 10 Minuten gabs 2 Bisse und ein fast versenktes Handy. Glück im Unglück hatte ich! Das Handy fiel ins Wasser auf einen Stein, der mit gerade mal 2mm Wasser überspült wurde. Puh.....
So konnte ich den dritten Barsch des Spots auch noch fotografieren.


Wenige Meter weiter begann die Oberfläche zu kochen. Brut sprang aus dem Wasser. Nach knapp 5 Minuten gabs nen Ruck an meiner Rute und ich wusste auch gleich den Übeltäter. Leider wae es nicht mein Zielfisch, sondern ein 60 er Esox, der sofort wieder in die Freiheit entschwand.

Es wurde bei Einbruch der Dunkelheit sehr schnell sehr kalt. Urplötzlich war mein Geflecht an den massenhaft vorhandenen Microringen der DAM Neo gefroren.....Zeit heim zu gehen.

1 Kommentar:

  1. Hallo sehr schön die Seite und sehr schön das Du schon Fische fängst. Bei uns im Osten ist es wohl noch ein wenig kälter. Schöne Grüße, ich schau wieder rein! Jochen Dieckmann

    AntwortenLöschen