Donnerstag, 7. März 2013

Donnerstag, 07.03.2013 : Barschsaison eröffnet !

Heute war es endlich soweit. Meine Barschsuche wurde endlich belohnt. Nach 4 einhalb Monaten endlich wieder einen Stachelstrahligen...

Der heutige Tag begann ziemlich bewölkt und verhiess eigentlich gar kein so gutes Barschwetter. Zumindest wäre man auf diesen Gedanken gekommen, wenn man ihn als einzelnen Tag genommen hätte.
Aber die Woche im Ganzen gesehen sagte etwas anderes.
Durch die konstanten Plusgrade erwärmte sich langsam das Wasser und so konnte ich letztes WE bereits Brut ausmachen und meine Suche dadurch etwas einschränken. Dass ich mit meinen entdeckten Brutfischplätzen nicht ganz falsch in Hinsicht auf die Barsche lag, bestätigte mir Christian (ein Angelfreund). Die von mir genannten Spots brachten seiner Meinung nach die Jahre zuvor schon als erste den Zielfisch.
Trotzdem orientierte ich mich heute auf die Flachwasserstellen, die sich am ehesten erwärmen. Dies waren dann die Seitenarme / Kanäle, wo fast Strömungsstillstand herrschte.
Dass die Barsche auch in der Hauptlahn beissen, dauert denke ich noch 2-3 Wochen. Vorausgesetzt es kommt kein extremer Kälteeinbruch.


Ich jedenfalls hatte am 5 Spot den ersten Barschnachläufer auf einen 5cm Kopyto in perlmutt-braun. Da ich beobachten konnte, wie der Barsch sich abmühte, den GuFi ins Maul zu bekommen, wechselte ich sofort auf einen kleinen Keitech.
Nach gut 15 Sekunden im Wasser hatte der kleine "Gerippte" den Barsch verführt und ich den Anschlag sauber gesetzt. Über den Drill brauchen wir uns hier nicht unterhalten, wenn man die Grösse betrachtet. Selten habe ich mich über so nen kleinen Fisch gefreut!!!


 





Leider war dies auch der einzige Barsch und den Hechtbiss einige Meter weiter liess ich ohne Anschlag. So konnte er sich selbst des 5 cm Kopytos "entledigen".
Gegenüber Christian hatte ich gestern Abend schon "vollmundig" gesagt, dass ich heute meinen ersten Barsch in 2013 fangen werde. Hat also geklappt. ;-)
Die Grösse ist in dem Fall nebensächlich. Barsch ist Barsch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen