Sonntag, 16. Dezember 2012

Sonntag, 16.12.2012: Hochwasser-Session MR

1 Woche Kälteeinbruch mit Schneefall

2 Tage Tauwetter mit Regen

1 m Hochwasser

15-20 cm Sichttiefe

Dauerregen

Sehr starke Strömung für die Lahn


Das waren die Bedingungen des heutigen Tages. Keine wahrlich tollen Aussichten. Doch leider komme ich gerade sehr wenig ans Wasser und so muss eben JEDER Tag genutzt werden. Wetterlage egal.

Also gings bei erwähnten Dauerregen los.
Wenigstens brauchte ich die Fische nicht wirklich suchen, da diese bei so ner extremen Strömung eh nur an ganz gewissen Stellen sein konnten. Die ersten Spots ergaben nichts zählbares. Zumindest wollten die Fische nichts zum Mittagessen haben. Da sind sie garantiert gewesen !


Ich zog weiter und wie sollte es auch anders sein- ich spielte mit dem Feuer ( um mir ne Zigarette anzuzünden ) und sofort fings wieder an in Strömen zu gießen. Und ausgerechnet jetzt musste ich zum nächsten Spot 1,5 Km zurücklegen....
Dort angekommen- unterhalb der Kajakbahn- waren die schon wieder am trainieren. So langsam machen die sich bei mir echt unbeliebt! Normalerweise trainieren die Dienstags. Und jetzt auch noch Montag und Sonntag.....
Und so gings mal wieder weiter ohne einen Wurf. Als ständiger Begleiter den Regen mit dabei....


Am 3. Spot des Tages wechselte ich den Köder von 16 cm GuFi in weiß auf nen Spinner, den ich dann mit einem 9,5 cm Kopyto aufpimpte. Das Wasser war sowas von braun, daß ich Druck benötigte. Die Taktik war und ist mit Sicherheit goldrichtig. Aber das Ergebnis änderte sich nicht. Nicht an diesem Spot.
Ich schwenkte nochmal auf den dicken Gummilappen. Doch auch ein voluminöser Köder wollte nicht gehen.
Achja, ich stand übrigens mit meinen geflickten Watstiefeln an dem Spot im Wasser. Keine Ahnung, wie das Zeug heißt, aber es hält. Hierzu gerade mal ein Danke an Christian, der mir was von dem "Kleber" gegeben hat.


Stellungswechsel.

Den 4. Spot warf ich von beiden Uferseiten an. Kurzgefasst hätte ich es mir sparen können. An der gegenüberliegenden Wurfstelle war ein Angelkollege. Zu ihm diescherde ich dann rübber.
Nach kurzem Kennenlernen und abchecken seiner Köderpositionen startete ich mit dem Spinnen.Während einer Zigarettenpause begann die Wasseroberfläche zu explodieren. Mehrfach sah ich einen Fisch rauben. Wir schätzten ihn knapp maßig.
Ich feuerte also wieder den Spinner samt Kopyto ins Wasser. Beim 3. oder 4. Wurf hatte ich Ihn. Er hing.
Leider auch nicht lange. Kaum an der Wasseroberfläche als Klasse der Esox Lucius geoutet, war das U-Boot auch schon wieder abgetaucht. Leider ohne den Drilling mitzunehmen......Ich verfluchte die Drillinge. 

Man beachte die braune Brühe im Hintergrund
Ich glaube, einen einzigen Hecht dieses Jahr mit nem Einzel-Jighaken verloren zu haben. Bei Drillingen hatte ich das jetzt schon mehrfach...komisch....
Da wir den Hecht nun auf 60 cm schätzten, entschied ich mich für einen wunderbar flankenden 12,5 cm Kopyto in weiß-blau.

Nach 5 Minuten wußte ich, dass es die falsche Wahl war. Somit kam der Keitech in 5,4 Inch drauf. Farbe war weiß-rosa.
3. Wurf und er hing!
Drill- wasn hier los ?!? Ein 60er macht aber nicht so viel Druck....
Ich sah die Flanke!
So was fettes hab ich seit der 66 er Barbe nicht mehr gesehen!
Beeindruckt "vom dicken Bauch" vergass ich völlig, die Bremse zu öffnen. Schnell öffnen! Gut.
Hinter mir vernahm ich die Stimme des anderen Anglers, der, nennen wir es mal "ein wenig verdutzt" darüber war, dass ich binnen 15 Minuten zwischen seinen beiden Grundruten 2 Hechtbisse hatte. "Jungche-dat isn guuder. DER ist guuut!"hörte ich ihn nicht nur einmal sagen.
Als ich den Hecht dann endlich ermüdet hatte, kescherte er ihn mir raus und sorgte für ein paar wunderbar gelungene Bilder. Und das mit 65 Jahren. Hut ab. Ich kenne da Jemanden, der hat das mit dem halben Lebensalter nich ganz so dolle hin bekommen ;-)
( @ Chris: der musste sein......)


Nach diesem guten Fisch kam dann wieder die Sintflut über uns, sodaß wir den Heimweg antraten.

Hat sich echt gelohnt. 

@ Lahnfischer : Nun hebt sich der Schnitt. Von den letzten 5 Hechten waren 3 über 70 cm.
74,8 cm und 4,4 kg um genau zu sein

1 Kommentar: