Montag, 31. Dezember 2012

Erste Eindrücke Spro Hypalite 1120

Hier mein "Geburtstagsgeschenk".

http://www.fisch-hitparade.de/attachment.php?attachmentid=46034&d=1356645194
Eigentlich wollte ich eine 3000 - 4000 er Rolle haben. Doch als ich dann die Hypalite´s diverser Größen in der Hand hatte, entschied ich mich für die 2000 er Größe.

Der Spulendurchmesser ist 1mm kleiner als bei einer 4000 er RedArc und genau 5 mm größer als bei einer 2500 er Shimano.

Die 3000er- Größe ( 1130 ) wollte ich deshalb, da dies meine reine Hechtrolle geben soll. Aber die Spulenachse der1110- 1120 ist vom Durchmesser mit der 1130-1140 identisch.
Der Spulenhub ist unterschiedlich. Den Hebelgesetzen nach spricht das dann auch für die 1120.


Das Gewicht liegt bei 265 g. Dazu kamen etwa 10 ml Fett, weil dies bei der Rolle echt Mangelware ist. Nimmt man die hintere Kappe mit einer Schraube ab, hat man darunter eine wunderbare "Wartungsöffnung" von 1x3 mm.
Die Kurbel wird eingeschraubt. Das Kurbelarmspiel bei fixiertem Rotor ist sowas von minimal, daß man bei Shimano schon in die "Rarenium-Liga" springen muß. Kein Scherz.


In einem Bericht im Netz bin ich über die Aussage gestolpert, daß der Rotor eine Unwucht aufweist. Dies ist nicht der Fall bei meiner. Man darf eine Unwucht nicht damit verwechseln, daß die Rolle unter Belastung bei Ködern mit viel Druckerzeugung  natürlich bei weniger Schwungmasse am Rotor leichter zu Verwindungen neigt.
Meine 2500er Aernos läuft z.B. mit Ködern größer 40 g satter als die größenidentische Rarenium.

Was ein "Schwachpunkt" an der Rolle ist, nennt man Schnurlaufröllchen. Dies schleift manchmal. Ich konnte noch keine Regel erkennen- noch mechanisch einen Fehler feststellen.
 

Optisch ist die Rolle echt sehr gut. Finde ich zumindest.


http://www.fisch-hitparade.de/attachment.php?attachmentid=46035&d=1356645205


5 Kommentare:

  1. Hallo Mirko,

    wie hat sich Dein Geburtstagsgeschenk denn jetzt am Wasser verhalten? Bist Du zufrieden? Passt die Grösse? Könnte mir auch gefallen. LG Jochen (grödenloch.de)

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Jochen.

    Ich war etwa 14 Std mit der Rolle am Wasser. An der Rolle gibts fast gar nichts zu meckern. Gute Bremse, dieendlich auch mal wieder laut knattert. Das hoerste auch definitiv beim Schlepoen, wenn Du ne Kapuze auf hast ;-)
    Einzig das Schnurlaufroellchen macht mir Sorgen. Ich habe es zerlegt, die Spaltmasse, das Lager angeschaut. Alles in Ordnung.
    Es gibt ein Surren von sich, wobei ich sagen muss, dass ich auch ausschliesslich Koeder groesser 35 g gefischt habe. Langsam legt es sich.
    Was wirklich sehr gut ist und auch fuer die Verarbeitungstoleranzen spricht, ist die Tatsache, dass man nicht wie bei den 2500 er Shimanos bei Koedern dieser Groesse merkt, wenn der Rotor verwindet. Dabei entsteht ja durch den Zug eine Art Eiern im Walzenlager, was man als unrunden Lauf des Rotors deutet.
    Somit finde ich die Groessenwahl fuer mich als Volltreffer. Ich habe sie an einer Shimano Yasei Pike Spinning XH dran.

    Die Rute musste ich mit nem Ausgleichgewicht versehen. Zu den etwa 5 g Rollenfett kamen noch 20 g Ausgleichgewicht. Es koennten noch 5 g mehr sein, doch ich habe kein 25 g Birnenblei gehabt...
    Zur Balance an dieser Rute ist die 1130 genau ein Volltreffer.Optisch aber sehr , sehr wuchtig.


    Gruss

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Moin,

      hatte mir in der Zwischenzeit auch die 1120er gekauft, Schnur ist drauf, mehr gibts noch nicht zu sagen, war mit der 'Neuen' noch nicht am Wasser. Morgen beginnt bei uns bis Ende Mai das Kunstköderverbot, heute regnet es wie blöd, das wird nix mehr, zumal der Main immer höher steigt.
      Nun denn, Ende April gehts auf Usedom, danach zum Plauer See, wird wohl dann die Feuertaufe für die SPRO werden. Bin gespannt, wegen Deinem Bericht hab ich das Teil gekauft;-) Statt angeln geh ich jetzt in die Garage zum 'Erstbefetten'!!! LG Jochen

      Löschen
  3. Hallo zusammen,

    hab mir die Hypalite 1130 bestellt, nachdem ich den Bericht darüber in der Fisch und Fang gelesen hatte.

    Entweder ich hatte ein Montagsmodell oder SPRO sollte die Qualitätskontrolle noch etwas verbessern.

    Nach dem Auspacken machte sich schon ein leichtes Klappern irgendwo im Innenraum der Rolle bemerkbar. Nach genauerer Inspektion stellte ich fest, dass sämtliche Schrauben der Abdeckungen an der Kurbelschraube (beidseitig) locker waren. Bis auf zwei Schrauben ließen sich alle wieder festziehen. Diese besagten Schrauben waren komplett locker.

    Also Abdeckung entfernt und festgestellt, dass die Gewindeeinsätze für die Schrauben nur leicht in dafür vorgesehene Löcher gesteckt, geklebt oder was auch immer sind. Leider sind sie aber nicht fest mit dem Gehäse verbunden, so dass diese kleinen Gewindeeinsätze in das Rolleninnere fallen, wenn keine Schraube sie mehr hält. Daher kam auch das Klappern.

    Rolle wieder eingepackt und sofort zurückgeschickt. Warte nun auf Ersatz und hoffe, dass das wirklich nur ein Montagsmodell war.

    LG,
    Stefan


    AntwortenLöschen
  4. Bei meiner Rolle passte alles von Beginn an. Ist natürlich richtig ärgerlich.

    Was ich von einigen Händlern mit bekommen habe ist, dass Spro wohl ziemlich Lieferengpässe hatte. Vielleicht lag es daran, dass die Qualitätskontrolle sowas übersehen hat.

    AntwortenLöschen