Donnerstag, 5. September 2013

Donnerstag, 04.09.2013 : Wander- bzw Wattag

Nach einem Hardcore-Angeltag mit der Wathose (fast 1,5 km nur im Wasser- 7 Std....) gabs auch bei mir wieder endlich die für mein Gewässer gehobene Mittelklasse an Hecht.

70er kurz vor der Handlandung
Ich will ehrlich sein. Ziel war es gestern, und bei der Strecke hätte das eigentlich auch drin sein müssen, mindestens 3 gute Hechte zu überlisten. Leider - thats live - hatte ich an den besten Spots immer wieder Hänger beim vorrauswerfen ( ich ging ja flussaufwärts ), sodass ich 2- 3 richtig gute Stellen erstmal durchwaten konnte. Die Lahn ist auch an einigen Stellen trotz Flachwasser richtig tief. Jetzt weiss ich , wie wichtig ein Watgürtel ist.....
Jetzt kenne ich aber wieder jeden Gumpen, jede Untiefe persönlich.

 






die Zähne SIND scharf - zoomt mal ran...
Zwei Hechte gabs. Einen 70 er und einen 75 er . Beide ausgesprochene Strömungshechte. Beide waren es klasse Drillerlebnisse, die auch physisch fordernd waren- gerade bei hüfthohem Wasser, wo der Anschlagswinkel doch eher ungewohnt ist.



26 er Barsch auf 20g Löffelblinker inkl dickem Stahlvorfach....





Zu den Hechten gabs dann nur noch 2 Barsche - 2 Barsche mehr, womit ich gerechnet hatte. Verständlich bei der Köderwahl von 12,5 cm Kopytos und 20-30 g Löffelblinker....




leider stand die Sonne suboptimal...
Gerade der zuletzt gefangene 75 er Hecht hat mich besonders gefreut , weil dieser mir mehrfach auf Barschköder in den Vorwochen eingestiegen ist - ich jedoch mit der weichen Rute in der extremen Strömung nie in der Lage war , ihn zu verhaften.
Diesmal kitzelte ich ihn mit meiner mittleren Hechtkombo ( Fox Rage Spin Limited + Shimano Aernos ) aus einem Krautteppich heraus, indem ich den Kopyto stetig drauf warf. Gut 5 Minuten spaeter gabs den ersten Schwall, wo er sich zurecht drehte. Weitere 2 Würfe später der Einschlag im Köder.



Bei diesem Hecht freut es mich besonders,da dieser schon einmal - durch Kraft und Strömung kombiniert - meine Hauptschnur kappte und samt 3 er Spinner verschwand.....
Jetzt - nachdem nun 8 Wochen rum sind, wage ich die Vermutung, dass er es gut überstanden hat. Leider ist das Bild nicht sonderlich gut geworden...


Das Tagesziel zwar nicht erreicht bin ich trotzdem mehr als zufrieden, da die Durchwatung des Gewässerabschnitttes doch sehr wichtige Informationen zu etwaigen Standplätzen gebracht haben. Diese Erfahrungen sollten mir in der bevorstehenden Hechtsaison hilfreich sein. Zuletzt noch eine Unterwasseraufnahme ....
Unterwasserfoto des 70er....mehr schlecht als recht.... ;-)









:-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen