Montag, 11. Februar 2013

Sonntag, 10.02.2013 : Barschsuche mit DropShot

Für den heutigen Tag hatte ich mir vorgenommen, DropShot auszutesten.
Da ich diese Technik bisher eher vernachlaessigt hatte, belas ich mich ersteinmal bezüglich der Knoten und landete beim "Dropper Loop".
Zuhause wurde die erste Montage geknöpft.
Geflecht - NoKnot - SnapOn - 30 cm Fluoro (0,35) oberhalb des DS Hakens - 50 cm Fluoro unterhalb des DS Hakens - Birnenblei.
Für die ersten Versuche nahm ich einen 5 cm V-Schwanz GuFi in perlmutt / schwarz.
Beim Anblick der DS-Montage musste ich mir fast selbst auf die Schulter klopfen. Der Knoten war ordentlich und der Haken auch wunderbar im 90 Grad-Winkel.
Schnell noch meine 7 Sachen gepackt und schon stand ich am Ufer. Die ersten Versuche startete ich am seichten Ufer, um das Köderspiel zu sehen. Bestens.
Ich beangelte eine tiefe Stelle, an der ich Barsch vermutete. Leider habe ich die gestreiften Freunde wohl falsch eingeschätzt. Da ich stromabwärts geworfen hatte, versuchte ich es nun flussaufwärts.
3 m vorm Ufer auf etwa 2 Meter Tiefe gabs einen Einschlag. Kein Barsch, das war eindeutig.
Ein Forenuser gab mir mal den Tipp, nen Hecht sofort mit dem Anschlag kompromisslos zu drillen, um seine Kräfte zu schonen. Genau das tat ich. Nach gut 20 Sekunden gabs das tolle Bild des Hechtes MIT KÖDER (damit hier keine Diskussionen los gehen). Nach insgesamt 50 Sekunden waren meine Finger zum fixieren in seinen Kiemen und er wieder frei. Gemessen habe ich ihn nicht. Anhand des Vorfaches war es ein 70-72er.
Die nächsten Spots ergaben leider nichts mehr, sodass ich meinen Zielfisch wieder nicht ans Band bekam. Schade. Dafür konnte ich noch in Ruhe ein paar Sonnenstrahlen sammeln. Das hat mir auch mal wieder gefehlt....
Die DS-Montage hat mich voll überzeugt. Es ist nicht nur der Vorteil des geringeren Ködergewichts, sondern für mich in erster Linie der, dass ich einen GuFi auch im Fliessgewässer stehen lassen kann.
Morgen habe ich dann mehr als 2 Std Zeit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen