Donnerstag, 9. Mai 2013

Montag, 06.05.2013 : Karpfen - Döbel - nur kein Raubfisch.....

Montag gabs auch wieder einen erlebnisreichen Angeltag für mich.

Zu Beginn war es echt deprimierend. Weder die Barsche konnte ich in 3 Std mit der UL-Rute finden, noch die Hechte wollten eine Ködergrösse höher nehmen. Es ist wie verhext......

Um 1300 dann endlich der erste Biss auf einen 5 cm Kopyto. Und was für einer. Er liess mich auf einen guten Barsch hoffen, so wie der abging. Doch es war dann "nur" ein 53 er Döbel.
So habe ich diesbezüglich meine PB vom letzten Jahr unterstrichen .
Wenige Minuten später kam der nächste Einschlag. Zwischenzeitig hatte ich den Kopyto durch nen 2 er Spinner ersetzt. Der Fisch nahm mir 30 m Schnur von der Rolle, ehe er ausstieg. Schade, denn so kann ich nur mutmassen, was es für ein Fisch war......

2 Std später - mein Raubfischlatein war erschöpft - kurbelt ich in aller Seelenruhe den Spinner ein. Nichts dabei denkend spürte ich nen Widerstand. Logisch, dass ich anschlug. So kam der erste Karpfen meiner "jungen Angelkarriere" zum Vorschein. Da Schonzeit für die Gattung ist, wurde der Drilling, welcher an der Schwanzflosse sass, im Wasser entfernt. Der war allerdings noch gut 10 cm grösser als der Döbel. +- 60 cm. Ich glaube, es war ein Schuppenkarpfen.

Somit beschloss ich diesen Angeltag ohne - wie man der Überschrift entnehmen kann - einen Raubfisch. Auch ne Kunst für sich, wenn man gut 5 Kg Biomasse beim Spinnangeln fängt und nicht ein Gramm zu nem Predator gehört.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen